Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • 01_erste.jpg
  • 02_zweite.jpg
  • 03_9124.jpg
  • 04_9204.jpg
  • 05_9065.jpg
  • 06_9307.jpg

MTV-Herren feiern Durchmarsch in die Kreisliga

Die Erste marschiert als Aufsteiger in der Kreisklasse direkt in die Kreisliga durch, die Zweite steigt aus der C- in die B-Klasse auf: Das Fazit der Herren des MTV Diessen für die Saison 2022/2023 fällt sehr positiv aus.

„Erfolg ist kein Glück. Wir haben das ganze Jahr lang hart gearbeitet und uns dafür belohnt. Mit dem Durchmarsch der Ersten in die Kreisliga und dem Aufstieg der Zweiten in die B-Klasse haben wir alle unsere sportlichen Ziele erreicht“, bilanziert Philipp Ropers, der als Spielertrainer für beide Mannschaften verantwortlich ist.

Die Erste Mannschaft verpasste in der Meisterrunde der Kreisklasse als Tabellenzweiter mit 23 Punkten und 23:9 Toren (beste Offensive und beste Defensive) aus 10 Spielen nur knapp den direkten Aufstieg. Das Team gewann in der Liga alle direkten Vergleiche, setzte sich in der Relegation verdient durch und machte damit den direkten Durchmarsch in die Kreisliga perfekt.

„Wir waren die beste Mannschaft in der Aufstiegsrunde und die bessere in der Relegation. Wir sind absolut zurecht aufgestiegen“, so Ropers über die Erste.

Die Zweite Mannschaft war im neuen Ligamodus schon im Winter aus der C- in die B-Klasse aufgestiegen und sicherte sich dort souverän den Klassenerhalt. Das Team schloss die Abstiegsrunde nach 10 Spielen mit 19 Punkten und 20:18 Toren als Tabellendritter ab.

„Wir sind im Winter verdient aufgestiegen und haben im Sommer verdient den Klassenerhalt geschafft. Das war eine ganz starke Leistung“, so Ropers über die Zweite.

Parallel zu den sportlichen Erfolgen hat sich in den vergangenen Monaten aber auch neben dem Platz wieder Einiges getan. Schon in der Winterpause wurde die Partnerschaft mit Giesinger Bräu verlängert und eine Medizinische Abteilung aufgebaut. In der Aufstiegsrunde gab es bei jedem Heimspiel unter anderem einen Stadionsprecher und Einlaufkinder. Im Laufe der vergangenen Wochen wurde auch die Unterstützung der Fans immer größer und in den letzten Liga- sowie den Relegationsspielen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

„Wir haben uns in der vergangenen Saison auf und neben dem Platz sehr gut entwickelt“, sagt Sportlicher Leiter Alexander Neiser.

„Darauf wollen wir in der neuen Saison aufbauen und uns in allen Bereichen weiter verbessern“, sagt Abteilungsleiter Ludwig Schranner.

Nach einer intensiven Zeit geht es nun für vier Wochen erst einmal ruhiger zu. Die Sommerpause steht vor der Tür. Die Herren des MTV Diessen starten nach dem Durchmarsch in die Kreisliga am Dienstag, dem 04.07., in die Vorbereitung auf die neue Saison 2023/2024.

Personelle Veränderungen wird es in diesem Sommer weit weniger als im vergangenen geben. Die Mannschaft, die den zweiten Aufstieg in Folge geschafft hat, bleibt grundsätzlich komplett zusammen und wird mit mindestens zwei Neuzugängen verstärkt.

Die MTV-Herren wollen ihren Weg mit jungen Diessener Spielern auch in der Kreisliga so erfolgreich wie möglich weitergehen.

AufstiegFoto: Sebastian Achhammer