Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • 01_erste.jpg
  • 02_zweite.jpg
  • 03_9124.jpg
  • 04_9204.jpg
  • 05_9065.jpg
  • 06_9307.jpg

MTV geht als Spitzenreiter in die Winterpause

Mit vier Siegen in Folge haben die Männer des MTV Dießen das Freiluft-Fußballjahr 2021 beendet. Es war – unter dem Eindruck von Corona – erneut ein außergewöhnliches Jahr. Aus dem die Dießener aber das Beste gemacht haben. Sowohl auf als auch neben dem Platz.

„Das Fazit fällt insgesamt sehr positiv aus“, sagt Philipp Ropers, der als Spielertrainer für beide Männermannschaften verantwortlich ist. Sportlich gibt es auch kaum etwas zu meckern. Die Erste überwintert als Spitzenreiter der A-Klasse 5. Aus 16 Spielen holte der MTV 38 Punkte, bei einem Torverhältnis von 53:14.

Besonders stolz macht den Trainer die Tatsache, dass seine Mannschaft nicht nur die beste Defensive der Liga stellt, sondern auch in der FairPlay-Tabelle auf Platz eins steht. „Insbesondere in diesen beiden Bereichen haben wir in den vergangenen zwei Jahren eine gute Entwicklung genommen“, sagt Ropers. Aus durchschnittlich mehr als zwei Gegentoren pro Spiel ist diese Saison weniger als eins geworden. „Ein Großteil der Mannschaft hat erkannt, wie wichtig diese zwei Punkte für uns sind.“

In anderen Aspekten sieht der Spielertrainer aber noch Luft nach oben. Seiner Meinung nach hätte das Team vom Ammersee noch ein paar Pünktchen mehr haben müssen. „Wir müssen daran arbeiten, die Spiele, in denen wir besser sind und mehr Torchancen haben, früher zu entscheiden“, kritisiert der 28-Jährige. Es sei seinem Team zu oft passiert, dass es Chancen nicht genutzt und dann späte Ausgleichstreffer kassiert habe.

Daher ist das Rennen um die Aufstiegsplätze in der A-Klasse 5 noch ein enges. Neben Dießen machen sich Erling-Andechs, Königsdorf, Haunshofen und Bichl noch berechtigte Hoffnungen, 2022 um die ersten zwei Plätze mitzuspielen.

„Das sind alles starke Teams, jedes auf seine Art“, kommentiert Ropers. „Wir freuen uns, dass wir – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren – mal nicht hinterherlaufen müssen, sondern an der Spitze in die Winterpause gehen und auch als Tabellenführer ins neue Punktspieljahr starten.“ Das sei genau das, was seine Mannschaft erreichen wollte.

Dass die verbleibenden zehn Saisonspiele kein Spaziergang werden, ist dem Trainer aber bewusst. „Vor allem stehen noch alle vier direkten Duelle ein zweites Mal aus“, stellt er klar. „Es ist schön, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Wir wissen aber, dass noch viel Arbeit auf uns zukommt.“

Ähnlich gut lief die Saison bisher für die Zweite in der C-Klasse 5. Nach acht Spielen ist Dießen mit 19 Punkten und 35:6 Toren Zweiter hinter dem FC Seeshaupt II (24 Punkte). „Unsere Zweite hat eine gute Hinrunde gespielt und ist verdient oben mit dabei“, ordnet Ropers ein. Aus eigener Kraft kann der MTV Platz eins aber nicht mehr erreichen. „Wir sind auf einen Patzer von Seeshaupt angewiesen, wollen unsere verbleibenden sechs Spiele aber unbedingt erfolgreich gestalten.“

Der Erfolg der Dießener Fußballer kommt nicht von ungefähr. Im ersten Halbjahr, in dem es Corona für die Amateursportler noch extrem schwer gemacht hatte, taten die Dießener alles, was möglich und erlaubt war. „Ab März haben wir online, individuell, in Kleingruppen oder mit der ganzen Mannschaft trainiert“, berichtet Ropers. Im Sommer startete dann die Vorbereitung. Mit sehr guter Trainingsbeteiligung sowie starken Ergebnissen in den Testspielen und im Pokal.

Zudem nutzten die Dießener die Zeit, um ihre Kabine „aufwendig und hochwertig zu renovieren und auf Sponsorensuche zu gehen.“ Neben einer schicken Umkleide sprangen so neue Trikots, Aufwärm- und Präsentationsshirts sowie Winterjacken heraus. Dazu gab’s mit dem Fußballtennis- und dem Elfmeterturnier wieder zwei tolle Veranstaltungen. Neu war in diesem Jahr die Dauerkarte für alle Liga-Heimspiele der MTV-Männer. Die glücklichen Sieger eines Gewinnspiels durften sich anschließend über den ersten VIP-Heimspieltag freuen. „Das war eine sehr gute Sache, die wir gerne wiederholen möchten“, kündigt Ropers an.

Nach acht anstrengenden Monaten für Körper und Kopf ist nun erst einmal Pause angesagt. „Die erste Woche war komplett frei, nun starten wir mit freiwilligem Hallenkicken einmal pro Woche." Am 18. Dezember spielt der MTV dann bei der Hallenmeisterschaft mit und am 1. Februar startet die Vorbereitung für die Punktspiele im neuen Jahr.

Nicht mehr dabei sind dann die Zwillingsbrüder Christian und Stefan Rid. Sie verlassen den MTV im Winter und wechseln zum TSV Utting in die Kreisliga. „Wir werden versuchen, in der Rückrunde noch mehr junge Spieler einzubauen“, sagt Ropers. Er ist überzeugt, dass die Nachwuchskicker genug Potenzial mitbringen, um dabei zu helfen, die Ziele der Dießener Fußballer zu erreichen. Und die sind klar: „Mit beiden Mannschaften die Liga auf Platz eins abschließen.“

MTV Mannschaftsfoto 2021