MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • image1.jpg
  • damen_2.jpg

Diessen siegt wieder

scholz1Bild: MTV-Spielerin Julia Scholz erzielte den wichtigen 2-1-Führungstreffer.

 

In einem umkämpften Spiel ging der MTV Diessen dann aber letztendlich trotzdem als Sieger vom Platz. Mit 3-1 bezwangen sie den TSV Ottobeuren und holten somit den dritten Sieg im vierten Spiel.

Bereits vor dem Anpfiff musste der MTV Diessen einen herben Rückschlag hinnehmen: Neben den beiden Innenverteidigern Christine Werner und Angela Keller musste Trainer Nico Weis kurzfristig krankheitsbedingt auch auf Spielgestalterin Stephanie Wild verzichten. Der MTV startete dennoch entschlossen in die Partie und überrannte die Gäste regelrecht. Bereits in der zweiten Spielminute gingen die Diessnerinnen dann schon mit 1-0 in Führung, als sich Andrea Bichler über die rechte Seite durchsetzte, den Ball nach innen brachte, die Abwehr nicht entscheidend klären konnte und Maria Breitenberger den Ball zum 1-0-Führungstreffer versenken konnte. Nachdem sich Andrea Bichler wieder über außen durchgesetzt hat, verpasste Nadine Schwarzwalder das Gehäuse mit ihrem Abschluss nur knapp (8. Minute). Der MTV brachte die Hintermannschaft der Gäste immer wieder in Bedrängnis, ließ hinten nichts zu und dominierte die Partie die ersten 20 Minuten. Die größte Chance zum 2-0 hatte dann Andrea Bichler, nach einem herrlichen Pass von Veronika Huber scheiterte sie aber an der Torhüterin (16.). Ab der 20. Minute spielten dann auch die Gäste mit und wurden auch sofort dafür belohnt: Eine Hereingabe konnte Torhüterin Tanja Frank nicht festhalten, Ottobeuren stand goldrichtig und staubte zum 1-1 ab (21.). Diessen war geschockt, für die Gäste ergaben sich so dann immer mehr Möglichkeiten sogar in Führung zu gehen. Mit einem starken Reflex hielt Torhüterin Frank das Unentschieden noch fest (35.), bei zwei weiteren Versuchen scheiterte Ottobeuren selbst im Abschluss. Die letzte Chance vor der Pause gehörte dann wieder dem MTV: Nach einem Pass von Tanja Maier setzte sich Maria Breitenberger über die rechte Seite durch, ihre Flanke konnte die Torhüterin nicht festhalten, Andrea Bichler war zur Stelle, verpasste das Tor aber minimal (43.). Mit einem 1-1-Unentschieden ging es dann in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte war die Partie sehr ausgeglichen und geprägt von vielen Torszenen. Diessen versuchte wieder gut zu starten und die Gäste früh unter Druck zu setzen. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten aus aussichtsreichen Positionen. Die erste Möglichkeit hatte Andrea Bichler, die nach einer maßgenauen Flanke von Maria Breitenberger per Direktabnahme knapp das Tor verfehlte (51.). In der Folge war Ottobeuren am Drücker, verpasste es aber in Führung gehen. Die aussichtsreichsten Möglichkeiten blockten Julia Scholz und Tanja Maier in höchster Not im Strafraum. Nach dem die Gäste weitere Großchancen liegen ließen, ging in der 68. Minute die Ammersee-Elf dann mit 2-1 in Führung: Nach einem Querpass von der rechten Seite landete der Ball bei der anstürmenden Julia Scholz, die ihn aus 16 Metern im Tor versenkte. Die Gäste versuchten sich gegen die Niederlage zu wehren, scheiterten aber immer wieder am eigenen Abschluss. Die nächste Möglichkeit der Ammerseer hatte dann Maria Breitenberger, die aus 30 Metern abzog und nur die Oberkante der Latte traf (76.). Nach einer Ecke kam Andrea Bichler als erste an den Ball, verpasste das Gehäuse aber knapp (79.). Die nächste Ecke brachte dann die endgültige Entscheidung: Maria Breitenberger brachte den Ball nach innen, Veronika Huber köpfte auf die eingewechselte Leni Wörle, die den Ball trocken im Tor zum 3-1 versenkte (87.). In der Folge passierte nichts mehr.

Nach der unglücklichen Niederlage in Kaufbeuren folgte nun ein glücklicher Sieg für die Diessnerinnen gegen Ottobeuren. Am kommenden Samstag geht es zu den starken Gastgebern aus Geratskirchen, die nach einem sehr holprigen Saisonstart unbedingt gegen den MTV punkten müssen.

Der MTV spielte mit: Frank – Kössel, Riepel (87. Hinterbichler), Tretter, Kroll (63. Bauer) – Scholz, Maier (82. Zernikow) – Huber – Bichler, Schwarzwalder (80. Wörle), Breitenberger