Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • Team_2023-2024.jpg
  • damen_2.jpg

Hart erkämpfter Punkt

Bild: 3-fache Torschützin Andrea Bichler

70 Minuten lang in Unterzahl und aussichtslos 1-3 im Rückstand trotzten die MTV Damen dem Favoriten aus Wolfratshausen noch ein 3-3 Unentschieden ab. Noch vor knapp 3 Wochen hatte man im Pokalspiel 1-8 in Wolfratshausen verloren.

Schon vor dem Anpfiff musste der MTV eine neue Hiobsbotschaft verkraften, denn neben den zahlreichen Dauerverletzten und Urlauberinnen musste Coach Nico Weis auch auf die zuletzt in Gilching bärenstark aufspielende Stephanie Wild krankheitsbedingt verzichten. Zurück im Kader war Nadine Schwarzwalder, die aufgrund der personellen Situation einsprang. Allen schlechten Vorzeichen zum Trotz starteten die Diessnerinnen hellwach, bereits in der 8. Minute leitete Torhüterin Darinka Kaden mit einem schönen Zuspiel auf Zoè Klein den Angriff ein, Klein mit schönem Pass hinter die Wolfratshausener Abwehrkette, Andrea Bichler umkurvte die Gäste Torhüterin und schob zur frühen 1-0 Führung ein. Doch nur eine Minute später leisteten sich die Ammersee Mädels eine Unaufmerksamkeit in der Defensive und kassierten prompt das 1-1 durch Hannah Förg. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, doch Mitte der ersten Halbzeit lief der MTV in einen Konter, Franziska Haydn konnte die Wolfratshausener Angreiferin nur durch ein Foul stoppen und sah wegen der Verhinderung einer Torchance die rote Karte. Sofort veränderte sich das Spiel, Wolfratshausen nun im Dauerballbesitz, Diessen mit einer taktischen Umstellung versuchte, die Räume zuzulaufen und wehrte sich nach Kräften. Doch kurz vor der Pause brach der Abwehrbann, Eva Meier traf über halbrechts zum 1-2.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel zunehmend hektischer, der MTV arbeitete tapfer gegen den Ball und versuchte, Nadelstiche zu setzen, Wolfratshausen bestimmte das Spiel ohne ganz große Chancen herauszuspielen. Diessens beste Chance entstand im Anschluss an einen Eckball von Zoè Klein: Maria Breitenberger legte den Ball mit der Hacke vor, Andrea Bichler zog trocken ab, eine Wolfratshausenerin klärte auf der Torlinie. Und wie es so ist im Fußball, erst kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Einen abgefälschter Schuss von Eva Meier aus 20 Metern segelte unhaltbar ins MTV Netz zum 1-3. Das Spiel schien nach einer Stunde entschieden, doch schon in der zweiten Halbzeit in Gilching hatte der MTV Diessen gezeigt, wie viel Moral in diesem Team steckt. Raffaela Stemmer eroberte den Ball auf Höhe der Mittellinie und fand in der Spitze Nadine Schwarzwalder, die den Ball behaupten konnte und auf Bichler durchsteckte. Andrea Bichler ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte eiskalt zum 2-3 Anschlusstreffer. Nur 4 Minuten später fing die starke Kristina Spitzer einen Ball auf der linken Seite ab, überlief zwei Gegenspielerinnen und suchte erneut Andrea Bichler in der Spitze, die Wolfratshausens letzte Reihe wieder davon zog und den Ball zum viel umjubelten 3-3 ins lange Eck drosch. In der Schlussviertelstunde verteidigte die Weis Truppe nicht nur aufopferungsvoll, sondern blieb auch bei Kontern gefährlich, am Ende hatte sich der MTV Diessen Dank eines leidenschaftlichen Aufritts den Punktgewinn hochverdient - wie schon in den letzten Wochen lautstark unterstützt und gefeiert von der treuen MTV Anhängerschaft.


"Herausragend, wie jede Einzelne heute geradezu über sich hinausgewachsen ist," lobte Coach Nico Weis seine Mädels begeistert nach dem Spiel. "Wir haben in den letzten Wochen viel über Mentalität gesprochen. Heute haben wir sie auch auf den Platz gebracht!"

Für den MTV spielten: Kaden, Lehner, Stemmer, Breitenberger, Eigler, Haydn, Gauger (90. Hinterbichler), Klein, Bichler, Schwarzwalder (86. Baur), Spitzer