Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg
  • damen_2.jpg
  • image1.jpg

Die nächsten wichtigen drei Punkte


Bild: MTV-Spielerin Tamara Swoboda

In einem packenden Kampf um den Klassenerhalt entführten die Damen des MTV Diessen am Sonntag 3 Punkte beim FC Passau. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung siegte die Weis-Elf mit 2-0.

Schon vor der Abfahrt nach Passau mussten die MTV Mädels eine Hiobsbotschaft verkraften, denn Diessens stärkste Antreiberin im Mittelfeld, Stephanie Wild, musste neben der verletzten Andrea Eigler krank zuhause bleiben. Die Diessnerinnen starteten bärenstark und setzten von Beginn an tiefe Nadelstiche. Nach 10 Minuten die erste sehenswerte Aktion. Kapitän Maria Breitenberger ließ im Mittelfeld zwei Gegenspielerinnen stehen und schickte Andrea Bichler, die der Abwehr auf und davon lief. Bichler lupfte über die Torhüterin, der Ball prallte an den Innenpfosten und zurück ins Spielfeld. Die Passauerinnen sichtlich beeindruckt hatten nur 5 Minuten später nochmal Glück: Flanke von Kristina Spitzer, wieder Bichler im Zentrum, die den Ball Zentimeter über das Tor setzte. Nach gut 20 Minuten stabilisierten sich die Gastgeberinnen und übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle im Mittelfeld. Doch der MTV Diessen verteidigte vor allem im letzten Drittel energisch und entschlossen, allen voran die zweikampfstarke Tamara Swoboda, die einen Angriff nach dem anderen unterbinden konnte. Auch Torhüterin Tanja Frank machte einen souveränen Job und blieb in 90 Minuten fehlerlos. Beim Stand von 0-0 ging es in die Pause.

Das Team von Coach Nico Weis schwor sich in der Halbzeit noch einmal ein. Für den FC Passau war es die letzte Chance mit einem Sieg weiter auf den Ligaverbleib hoffen zu können. Und das merkte man den Gastgeberinnen an. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Diessnerinnen, doch weiterhin blieb die Defensive hellwach und die ganz großen Torchancen für Passau blieben zunächst aus. In der 60. Minute schlug der MTV dann eiskalt zu. Leni Wörle behauptete den Ball im Zentrum und bediente Nadine Schwarzwalder über die rechte Seite. Schwarzwalder mit einer scharfen Flanke Richtung Tor, Passau’s Torhüterin konnten den Ball nicht festhalten und Andrea Bichler versenkte cool zur 1-0 MTV Führung. Der Tabellenletzte antwortete mit wütenden Angriffen. Vielleicht die Szene des Spiel während einer Serie von 3 Eckbällen in Folge. Passau’s Angreiferin kommt aus 5 Metern zum Kopfball, Sina Lehner klärt auf der Torlinie spektakulär mit dem Kopf. Minuten später entscheidet der MTV Diessen das Spiel. Sophie Bauer fängt ein Zuspiel hellwach im Mittelfeld ab und setzt sofort Kristina Spitzer über die rechte Seite in Szene, Spitzer legt quer und Nadine Schwarzwalder verwandelt zum 2-0 für die Diessnerinnen. Der FC Passau gab sich nicht auf und rannte unermüdlich an, doch Torhüterin Tanja Frank und Diessens Abwehr ließen keinen Treffer zu und brachten den wichtigen 2-0 Sieg nach Hause.

Für den MTV bleibt es weiterhin unglaublich spannend, die absurde Abstiegsregel, die der bayrische Fußballverband festgelegt hat, sorgt von Spieltag zu Spieltag zu mehr Unverständnis unter allen Teams. Ab Platz 3 sind mittlerweile alle Teams abstiegsbedroht und kämpfen die letzten 4 Spieltage um den rettenden Platz 7. Noch ist völlig offen, welche 4 Mannschaften die Abstiegsplätze am Ende der Saison belegen werden.

Der MTV spielte mit: Frank – Lehner, Swoboda, Wörle, Haydn (54. Kozlowski) – Bauer, Klein (79. Gauger) – Breitenberger – Bichler, Schwarzwalder (86. Schindhelm), Spitzer