Anmeldeformulare 2019

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • U17.jpg
  • U07.jpg
  • U14.jpg
  • U11.jpg
  • U10.jpg
  • U13.jpg
  • U09.jpg
  • U12.jpg
  • U08.jpg
  • U15.jpg
  • U19.jpg

Philipp Ropers erwirbt die DFB Trainer A-Lizenz

Der MTV Dießen gratuliert Philipp Ropers zur DFB Trainer A-Lizenz und damit zur zweithöchsten Trainerqualifikation überhaupt! Philipp absolvierte im November und Dezember 2018 zusammen mit 29 weiteren Teilnehmern, darunter auch einige ehemalige Bundesliga-Profis, einen insgesamt dreiwöchigen Lehrgang an der Sportschule Kamen-Kaiserau.

Phil A LizenzPhilipp: Vordere Reihe ganz rechts Nummer 10 (dunkles Trikot)

Kurz vor Weihnachten absolvierte er die dreitägige Prüfung erfolgreich. Er ist damit qualifiziert, Herrenmannschaften bis einschließlich Regionalliga sowie Damen- und Juniorenmannschaften bis in die allerhöchsten Spielklassen zu trainieren und nur noch einen Schritt vom Fußball-Lehrer entfernt, der höchstmöglichen Qualifikation für Fußballtrainer überhaupt. Neben seiner Trainertätigkeit beim MTV Dießen gibt Philipp sein Fachwissen hauptberuflich als Verbandstrainer (Trainerausbilder) im Bayerischen Fußball-Verband weiter. Gratulation - an Philipp und an den MTV! 

Hier findet ihr einen Überblick über alle derzeitigen Trainer-Lizenzen:

Neue Lizenztrainer für die MTV-Jugend

Es ist geschafft! Gunther Breuer und Leon Steffens, Jugendtrainer beim MTV Dießen, dürfen sich nun Lizenztrainer nennen. Beide legten erfolgreich die Prüfung zur DFB-C-Lizenz ab. Sie absolvierten über die vergangenen zehn Monate die dezentrale Trainerausbildung in Weilheim und Söchering. In insgesamt drei Lehrgängen, die monatsweise abgehalten wurden, lernten die angehenden Lizenztrainer verschiedene Dinge zu den Themen Technik und Taktik, aber auch Pädagogik und Trainingslehre.

Zum Erwerb der C-Lizenz musste einerseits eine Schiedsrichterprüfung, andererseits eine schriftliche Prüfung zu den erlernten theoretischen Themen abgelegt werden. Zudem wurde jeder Absolvent von einer Prüfungskommission mündlich geprüft und musste eine 20-minütige Trainingseinheit abhalten. Außerdem wurde das Eigenkönnen bewertet.

Benedikt Ertl nahm an den ersten beiden Lehrgängen teil und ist nun DFB-Teamleiter-Jugend. Damit erweitert die Jugendabteilung des MTV Dießen ihr kompetentes Trainerteam auf zwei Trainer mit DFB-Elite-Jugend-Lizenz, vier mit DFB-Trainer C-Lizenz und zwei DFB-Teamleiter-Jugend. Zurzeit befinden sich schon die nächsten zwei Trainer in der Ausbildung zur C-Lizenz.

NeueLizenztrainer

Junioren-Mannschaften und Trainer Saison 2017/2018

Liebe Spieler, Eltern, Geschwister, Verwandte, Trainer, Funktionäre und Unterstützer des MTV,


die laufende Saison 2016/2017 neigt sich langsam dem Ende zu und die neue Saison 2017/2018 kommt immer schneller auf uns alle zu. Wir möchten Euch für Euren Einsatz und Eure Leistungen im vergangenen Jahr danken und Euch einige Informationen für die kommende Saison mit auf den Weg geben.

Wir können in der kommenden Saison eigenständig 11 Mannschaften in allen Altersklassen von der U06 bis zur U17 stellen. Für den Jahrgang 2000 können wir wie gewohnt den vollen Trainingsbetrieb ermöglichen, aber keine Mannschaft im Spielbetrieb anmelden. Wir können also weiterhin allen Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 19 Jahren eine sportliche und gesellschaftliche Heimat hier bei uns in Dießen anbieten.

In unserem Trainerteam gibt es viele bekannte Namen und Gesichter, sowie einige Neu- bzw. Wiedereinsteiger, diese werdet Ihr aber noch kennenlernen. Wir sind uns sicher, eine sehr gute Mischung aus lizensierten Übungsleitern, kompetenten Trainern und engagierten Jugendlichen gefunden zu haben. Neben fünf Trainern mit einer Lizenz oder einer Lizenzvorstufe werden in der nächsten Saison neun weitere Trainer für unsere Mannschaften verantwortlich sein. Vier dieser neun Trainer befinden sich gerade in der Ausbildung zur Trainer C Lizenz. Zusätzlich unterstützen uns 8 Jugendliche bei unserer Arbeit.

Wir sind stolz, Euch unsere 11 Mannschaften und unser hervorragendes Trainerteam mit insgesamt 22 Trainern für die Saison 2017/2018 präsentieren zu können:

Weiterlesen ...

Ferienfußballschule des FC Augsburg in Dießen

Von Montag bis Freitag fand im Dießener Ammerseestadion die Ferienfußballschule des FC Augsburg statt. Unter der Leitung lizensierter Trainer nahmen knapp 50 Kinder an den Trainingseinheiten teil. Jugendspieler des MTV Dießen, aber auch aus den umliegenden Vereinen, waren dabei vertreten. Aufgeteilt in die Altersklassen von sieben bis elf Jährigen erhielten die Kinder ein altersspezifisches Fußballtraining, erlernten so neue Tricks, verbesserten ihre Technik und hatten noch dazu eine Menge Spaß. Ein besonderer Höhepunkt wartete am Dienstagvormittag auf die Nachwuchskicker. Mit dem Bus ging es nach Augsburg zur Stadionführung, inklusive Autogrammstunde mit Raphael Framberger, Fußballprofi aus der Augsburger Bundesligamannschaft. Als Andenken blieben den Kindern neben den Erinnerungen ein komplettes FCA-Outfit von Nike, samt Turnbeutel und Fußball.

ffs1

 

Weiterlesen ...