Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • U15.JPG
  • U07.jpg
  • U11.jpg
  • U10.JPEG
  • U09.JPG
  • U17.jpg
  • U17-Mädels.jpg
  • U13.jpg

U13 bei der Trofeo Valtenesi del Garda

Am vergangenen Wochenende erreichte die Dießener U13 bei der Trofeo Valtenesi del Garda am italienischen Gardasee einen starken 4. Platz von 16 Teams und damit das erste herausragende Ergebnis einer Dießener Mannschaft bei diesem Internationalen Fußballturnier. Der erste Höhepunkt der Reise wartete auf die 14 Spieler und 12 mitreisenden Trainer, Eltern und Geschwister schon am Freitag in Dießen. Denn für die vier Tage konnte ein Mannschaftsbus des FC Bayern München organisiert werden, der von außen und innen höchsten Ansprüchen genügte. Nach der Ankunft im Hotel Belvedere in Manerba del Garda und dem Abendessen ging es für alle auf die Zimmer.

Direkt nach dem Frühstück fuhr man am Samstag zu den Vorrundenspielen an den Fußballplatz in Moniga del Garda. 16 Mannschaften aus fünf Ländern spielten in vier Vierergruppen um das Weiterkommen, die Spiele dauerten dabei jeweils 30 Minuten. Das Team vom Ammersee konnte sich in seiner Gruppe mit drei Siegen und 8:0 Toren souverän gegen den A.S. Montchat aus Frankreich, den FC Wetzikon aus der Schweiz und den VfR 1920 Lich aus Deutschland durchsetzen und qualifizierte sich als Gruppenerster für das Halbfinale, das am Sonntag stattfinden sollte. Anschließend durfte die U13 bei der stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Stadion von Manerba del Garda als erstes den Platz betreten und während der Zeremonie die deutsche Fahne schwenken.

Der Sonntag wurde mit einer kleinen Wanderung auf den Rocca di Manerba begonnen. Auf dem Berg angekommen bot sich allen ein wunderschöner Ausblick über den ganzen Gardasee und die umliegenden Ortschaften. Nach dem Abstieg und einem gemeinsam Mittagessen direkt am See stand dann das Halbfinale auf dem Programm. Dort traf man erneut auf den französischen Vertreter A.S. Montchat, der mit drei Mannschaften teilnahm. Der MTV ging nach wenigen Minuten in Führung und konnte diese gegen einen technisch starken und sehr hart spielenden Gegner lange verteidigen. Mitte der zweiten Halbzeit musste das Team den Ausgleich und in der Schlussphase noch zwei weitere Gegentreffer zum 1:3-Endstand gegen die mit Abstand stärkste Mannschaft und späteren Turniersieger (4:0 im Finale) hinnehmen. Körperlich etwas geschwächt waren die Spieler im Spiel um den dritten Platz gegen die dritte Mannschaft des A.S. Montchat zwar besser, schafften es aber nicht, ein Tor zu erzielen und mussten sich im folgenden Elfmeterschießen geschlagen geben. Dennoch können sie auf ihre über das gesamte Turnier gesehen gute Leistung stolz sein. Nach einem schnellen Abendessen im Hotel nahm die U13 auf der Siegerehrung im Sportzentrum von Polpenazze del Garda ihren großen Pokal für den 4. Platz von insgesamt 16 Mannschaften entgegen und die knappen Niederlagen vom Nachmittag waren bald wieder vergessen.

Am Montag fuhr der Bus schon um 06:30 in Richtung Torbole sul Garda ab. Dort hatten Team und Trainer bei einer Canyoning-Tour in den Bergen oberhalb des Gardasees noch einmal viel Spaß und wanderten, schwammen, sprangen und rutschten in Neoprenanzügen durch den Canyon. Nach einer Abschlusspizza in Arco fuhr man zusammen wieder Richtung Ammersee und kam am frühen Abend erschöpft, aber glücklich und mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen wieder in Dießen an.