Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • Team_2023-2024.jpg
  • damen_2.jpg
  • image1.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg

Spannendes Bayernliga Debüt der MTV Damen

Bild: Tamara Swoboda gab den Assist zum ersten Tor und erzielte das zweite selbst.

Am Samstag unterlagen die MTV Diessen Damen bei ihrem ersten Auftritt in der Bayernliga in einem sehr unterhaltsamen Spiel beim SV Thenried mit 2:4.
 
Nach über 3 Stunden Anfahrt merkte man den MTV Mädels in den ersten Minuten die Nervosität an. Die starken Gastgeber übernahmen sofort das Kommando und drückten auf das MTV Tor, Torhüterin Caroline Schindhelm hielt die Diessnerinnen aber mit 2 tollen Paraden im Spiel. Nach 8 bis 10 Spielminuten fand der Bayernliganeuling besser ins Spiel, die Mannschaft traute sich mehr zu und spielte gut mit. In der 12. Minute passte Tamara Swoboda mustergültig aus der eigenen Hälfte steil auf Kapitän Maria Breitenberger, die den Ball technisch perfekt mit dem linken Fuß über die Torfrau des SV Thenried lupfte zur viel umjubelten 0:1-Führung. Bereits zum vierten Mal in Folge gelang Breitenberger der erste Saisontreffer, immer zur Führung. Die Gastgeber schienen sichtlich beeindruckt, der MTV war nun viel präsenter und stand auch in der Defensive sicher. Nach einer Breitenberger-Ecke köpfte Sophie Riepel knapp am Tor vorbei. Die Gastgeberinnen zeigten jedoch nach einer kurzen Schwächephase wieder ihre ganze Klasse vor allem im Offensivspiel. Nach einer halben Stunde gelang dem letztjährigen Bayernligavierten dann der Ausgleich. Diessens Defensive war sich einen Moment lang nicht einig und die starke SV-Mittelstürmerin nutze die Chance eiskalt aus 18 Metern zum 1:1. Es folgte die stärkste Viertelstunde des SV Thenried, die MTV Damen hielten dem Druck kaum stand und mussten nur wenige Minuten später das 2:1 schlucken. Kurz vor der Pause erhöhte der SV dann sogar auf 3:1 per Freistoß, der über Schindhelm unter der Latte einschlug. Doch schon mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit hätte der MTV verkürzen können, eine Hereingabe von Andrea Bichler klärte die Verteidigerin Zentimeter vor der einschussbereiten Nadine Schwarzwalder.
 
Im zweiten Abschnitt fand das Team von Trainer Nico Weis schneller ins Spiel und kam ebenfalls per Freistoß wieder auf 2:3 heran. Tamara Swoboda schoss aus 45 Metern, die Torhüterin aus Thenried unterschätze den Ball für einen Moment und konnte ihn erst deutlich hinter der Linie aus dem Tor fischen. Diessen witterte nun die große Chance, einen Punkt mitzunehmen, es entwickelte sich eine packende Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer Stunde entschied eine sehr unglückliche Szene die Partie. Diessens Sophie Riepel beförderte den Ball ins Seitenaus, da eine Spielerin nach einem Zusammenprall am Boden lag. Die Gastgeberinnen führten den Einwurf aus und nach kurzer Verwirrung spielten sie den Ball in die Spitze, wo die Angreiferin zum 4:2 traf. Der MTV Diessen gab sich jedoch nicht auf und zeigte eine tolle Schlussphase. Nach einer Flanke von Andrea Bichler köpfte Maria Breitenberger aus vollem Lauf, die Gästekeeperin konnte parieren, Breitenbergers Nachschuss ging knapp übers Tor. Nur Minuten später landete ein Abpraller bei der eingewechselten Leni Wörle, die aus 12 Metern abzog, der leicht abgefälschte Ball strich Zentimeter am Kreuzeck vorbei.
 
Nach 90 Minuten siegte der SV Thenried verdient mit 4:2, die MTV Damen hatten jedoch ein sehenswertes und tolles Bayernligadebüt gezeigt.
 
Der MTV spielte mit: Schindhelm (46. Frank) - Kroll (46. Schröferl), Swoboda, Riepel, Kössel - Arweiler, Klein (72. Wörle) - Wild - Bichler, Schwarzwalder (72. Egloff), Breitenberger