Anmeldeformular 2024

MTV Dießen am Ammersee

zu unserer Facebook-Site
  • image1.jpg
  • damen_2.jpg
  • Team_2023-2024.jpg
  • 2017-Aufstieg-Bayernliga.jpg

MTV holt die ersten drei Punkte in der Rückrunde

maier
(Bild: Außenverteidigerin Tanja Maier)

Am vergangenen Sonntag reisten die Damen des MTV Diessen nach Dillingen zum SV Donaualtheim zum zweiten Rückrunden-Spieltag. In einer kampfbetonten Partie ging der MTV verdient mit 4-1 als Sieger vom Platz.

Das Spiel war geprägt von starken Windverhältnissen. In der ersten Halbzeit hatte der MTV den Vorteil, mit dem Wind im Rücken die Heimelf immer wieder in die eigene Hälfte einzuschnüren und in Bedrängnis zu bringen. Die ersten Möglichkeiten hatten Andrea Bichler nach einem verünglückten Abschlag der Torhüterin (3. Minute) und Veronika Huber (13.), verzogen jedoch beide im Abschluss. Donaualtheim kam in dieser Phase nur zu einem Entlastungsangriff, die Flanke kam aber zu ungenau. Ansonsten war spätestens in der Viererkette um Stephanie Rempftl Endstation. Anschließend kam es zu einer Serie von Eckbällen für die Gäste. Maria Breitenberger brachte den Ball nach innen auf Stephanie Wild, der erste Versuch ging knapp über das Tor, den zweiten entschärfte die Torhüterin mit einer guten Parade (15.). In der 19. Minute konnte der MTV dann Kapital aus der Überlegenheit schlagen: Wieder nach einem Eckball wurde der Ball verlängert und erreichte Veronika Huber, die aus kurzer Distanz entschlossen zur 1-0-Führung einschob. Nach der Führung wurde die Heimmannschaft etwas dominanter und kam hauptsächlich durch Freistöße näher an das MTV-Tor heran. Stephanie Wild und Jana Tretter setzten Andrea Bichler nochmal vor dem Tor in Szene, der Ball ging aber jeweils am Tor vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff versuchte es Maria Breitenberger aus 30 Meter mit einem direkten Freistoß, den die Torhüterin noch über die Latte lenkte.

Die Ammersee-Elf wollte in der zweiten Halbzeit die Führung weiter ausbauen. Diesmal hatten sie aber mit dem Wind zu kämpfen und konnten sich in der ersten Viertelstunde nicht davon befreien. Donaualtheim dominierte und kam nach 50. Minuten zum 1-1-Ausgleichstreffer. Ab dann drückte aber der MTV wieder aufs Tempo und konnte sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Wende brachte ein langer Freistoß, den Veronika Huber mit dem Kopf auf Andrea Bichler brachte, die zum 2-1 vollstreckte (61.). Chancen gab es dann im Minutentakt: Wieder eine ähnliche Situation, der Freistoß von Maria Breitenberger erreichte diesmal Außenverteidigerin Tanja Maier, deren Abschluss von der Torhüterin pariert wurde. Nach einem Solo von Stephanie Wild legte sie den Ball mustergültig auf Breitenberger, deren Schuss wurde noch abgefälscht und fand den Weg ins Tor zur 3-1-Führung (66.). Nur zwei Minuten später eroberte sich Annabell Zekl den Ball und spielte Andrea Bichler frei, die alleine vor der Torhüterin den Spielstand auf 4-1 ausbaute (68.). Donaualtheim gab sich nicht auf, versuchte es weiter und nutzte wieder den Wind für sich. Die Diessnerinnen kamen ein ums andere Mal in Bedrängnis, die gut aufgelegte Viererkette klärte aber etliche Angriffe. Kurz vor Schluss konnte sich auch noch Torhüterin Nicole Kugelmann auszeichnen: Nach einem Abschluss aus 20 Metern klärte sie die letzte Chance des Gegners. So ging der MTV verdient mit 4-1 als Sieger vom Platz.

Mit den erkämpften 3 Punkten machte das Team von Trainer Nico Weis wieder einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt. Am kommenden Samstag kommt mit dem VfB Straubing wieder eine Mannschaft, die in der Tabelle hinter dem MTV steht.

Der MTV spielte mit: Kugelmann – Maier (85. Bauer), Keller (60. Obrecht), Rempftl, Kössel – Scholz, Huber – Tretter (60. Zekl, 83. Riepel) – Bichler, Breitenberger, Wild